Besuch aus Waldkraiburg in der „Öffentlichen Fraktionssitzung“

In Ihrer letzten öffentlichen Fraktionssitzung hatte die UWG Besuch aus Waldkraiburg.
Der Erste Bürgermeister Robert Pötzsch und UWG Stadtrat Done Brunnhuber waren in das Nebenzimmer des Gasthauses zur Post gekommen um der Fraktionssitzung der Neumarkter Kollegen teilzunehmen.

Das Format einer öffentlichen Sitzung einer Stadtratsfraktion war ihnen neu, daher waren sie sehr interessiert an dieser Art der Stadtratsarbeit.

Die Tagesordnung war allerdings diesmal sehr übersichtlich.
Es wurde über die Entwicklungssatzung in Wiesbach West berichtet, die wegen den Neubauplänen eines Wiesbacher Bürgers durchgeführt werden soll.
Zweiter und zugleich letzter Tagesordnungspunkt war er geplante Erneuerung des Löschweihers
in Frauenhaselbach.
Diese gestaltet sich jedoch schwierig und zudem kostenintensiv, sodass mit einer schnellen Lösung nicht gerechnet werden kann und hier wohl noch einige Dinge zu klären sind.
Unser Fraktionssprecher Christian Pherau berichtete aus den letzten Ausschußsitzungen das sich die Stadt vorerst nicht dem Landschaftspflegeverband anschließt.


Im Anschluss gab es noch rege Diskussionen sowie einen sehr offenen Gedankenaustausch mit den Gästen aus der Industriestadt.
So wurde noch ausgiebig über die geplante Stadtplatz – Sanierung diskutiert und alle waren sich einig diese auch weiterhin unter Einbeziehung der Bürger voranzutreiben.
Das Ziel ist hier die gute Stube unserer schönen Stadt mit und für die Neumarkter Bürger
Lebens – und liebenswert zu gestalten.


Hier sagte Robert Pötzsch das diese Bürgerbeteiligung und Bürgerinformation vom Beginn an
sehr lobenswert sei und auch außerhalb von Neumarkt sehr positiv aufgenommen wird.
Auch zeigte er sich von dieser Art der Bürgerbeteiligung wie sie die Neumarkter UWG mit ihren öffentlichen Fraktionssitzung betreibt sehr angetan und er wolle dies auch in Waldkraiburg anregen.