Bericht „Fast live …..“ März 2018

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Neumarkt-Sankt Veit, heute also wieder was Neues und hoffentlich Interessantes aus dem Neumarkter Rathaus!

  • Im Februar gab´s nichts zu berichten
    Immer zum Schluss schreibe ich:
    Also dann – bis zum nächsten Mal – im …… gibt’s wieder
    „Fast „live“ aus dem Rathaus“!
    Im Februar gab es nichts zu berichten und die Arbeit war auch etwas viel. Was glauben Sie, woher dazu eine „Beschwerde“ kam? Aus unserer Partnerstadt Caneva!
    Ein fleißiger Leser hat mir etwas entrüstet mitgeteilt, dass er immer zuerst liest, was es Fast „live“ aus dem Rathaus gibt. Unser Mitteilungsblatt wird nicht nur in Neumarkt-Sankt Veit und Egglkofen gelesen. Wir versenden es zum Teil per Post, aber überwiegend per Mail fast weltweit.
    Nach Namibia, Teneriffa, einige Ausgaben in die USA (Florida, Kalifornien, Philadelphia) und viele Ausgaben nach Caneva. Im Cafe Arnika in Caneva liegen unsere Mitteilungsblätter immer aus. Viele ehemalige Neumarkter oder Freunde unserer Stadt in ganz Deutschland (z.B. München, Berlin, Regensburg, Darmstadt) sind ebenso Bezieher unseres Mitteilungsblattes.

 

  • Kinderkrippe
    Am 15. Februar war es soweit: Spatenstich zum Anbau einer Kinderkrippe am Städtischen Kindergarten. Eingeladen waren die Stadtratsmitglieder, Baufirmen und Architekten.
    Als wir vom Rathaus an der Baustelle eintrafen, war mein erster Gedanke: Die Baufirma kann wieder abziehen, das machen wir alles in Eigenleistung! Die Kinder unseres Kindergartens waren schon mit Baufahrzeugen, Werkzeug und Helm ganz fleißig dabei im Boden zu graben und zu schaufeln. Das Foto auf der Titelseite zeigt die ganze Baumannschaft!
    Wir investieren hier 640.000 Euro für eine Kinderkrippe, die schon im Herbst in Betrieb gehen soll. Dies ist aber nur der erste Schritt zur Verbesserung unseres Kinderbetreuungsangebotes. Als Nächstes soll die Neuerrichtung eines Kinderhortes bei der Schule durchgeführt werden und anschließend bauen wir die freiwerdenden Räume im jetzigen Kinderhort um für eine weitere Kindergartengruppe.

 

  • Wissen Sie was das ist?
    Auf dem Foto sind lauter eingerahmte Sterbebilder, hauptsächlich von Neumarkter Bürgerinnen und Bürger, zu sehen. Bei einer Haushaltsauflösung wurden wir gefragt, ob wir hier Interesse haben, da sie sonst entsorgt werden. Unser Archiv hat natürlich ja gesagt und so haben wir einige hundert eingerahmter Sterbebilder bekommen – Dafür nochmals herzlichen Dank! Die Mitarbeiter unseres Archives werden die Bilder mit unserem Bestand abgleichen und soweit erforderlich archivieren.
    Wie wir dann weiter mit den Bildern verfahren werden wir noch sehen. Vielleicht gibt’s dazu mal eine Ausstellung im Herzoglichen Kasten.

Fotos: VG Neumarkt-Sankt Veit

  • Stadtplatzfest lebt weiter – Neuer Veranstalter
    Der TSV Neumarkt-Sankt Veit hat, soweit ich mich erinnern kann, über 20 Jahre lang das wunderschöne und traditionelle Stadtplatzfest organisiert und veranstaltet. Schon im letzten Jahr nach dem Fest im Juli hat der TSV über die Presse erklärt, dass es das letzte Mal in dieser Form stattgefunden hat. Auf meine Nachfrage im Januar dieses Jahres habe ich dann erfahren, dass der TSV kein Stadtplatzfest mehr organisiert. Letztendlich haben wir aber jetzt eine sehr glückliche Lösung gefunden, mit der nach meiner Meinung die besondere Qualität und das hohe Niveau unseres Stadtplatzfestes auf unserem wunderschönen Stadtplatz beibehalten wird. Der EC Schpana hat sich bereiterklärt das Stadtplatzfest zu übernehmen und auch als Veranstalter zu wirken. Natürlich wird die Stadt auch wie bisher beim TSV unterstützend mitwirken. Eine gute Lösung so finde ich. Die Schpana haben schon bei ihren Großevents gezeigt, dass sie eine schlagkräftige Mannschaft hinter sich haben.

 

  • Ehrenmitglied des Stammtisches „Bruder Kastner“ der Brauerei Aldersbach
    Die Brauerei Aldersbach, als unser langjähriger Volksfestbierlieferant, lädt jährlich zu einer großen Bierprobe vor Beginn der Volksfestsaison ein. Dabei wird immer ein neues Ehrenmitglied in den Stammtisch „Bruder Kastner“ aufgenommen. In der Liste der Stammtischmitglieder liest man Bundesminister und -staatssekretäre, Bundestags- und Landtagsmitglieder, Landräte, Professoren, eine Provinzialoberin und viele andere Persönlichkeiten. Mitglieder des Stammtisches bekommen einen wunderschönen Bierkrug für das Bräustüberl in Aldersbach und auch bei jedem Besuch eine Freimaß.
    Diese große Ehre in den Stammtisch aufgenommen zu werden, wird mir in diesem Jahr zu teil. Das freut und ehrt mich natürlich, noch dazu im 750.-Jubiläumsjahr der Brauerei Aldersbach.

 

Also dann – bis zum nächsten Mal – im April gibt’s wieder
„Fast „live“ aus dem Rathaus“!

Ihr
Erwin Baumgartner