Unser Bürgermeister Erwin Baumgartner kämpft um den Erhalt der Telefonzelle am Stadtplatz

Wie schon früher berichtet, möchte die deutsche Telekom aus wirtschaftlichen Gründen die einzige verbliebene Telefonzelle in Neumarkt-Sankt Veit am Stadtplatz abbauen. Der Grund dafür sei, dass die Telefonzelle ca. 10 Euro zu wenige Umsatz macht, damit sich diese wirtschaftlich für den Konzern rechnet.

Bildquelle: ovb-online.de

Erwin Baumgartner ist dies natürlich als Bürgermeister nicht recht, wenn die Möglichkeit dieser Kommunikation vom Stadtplatz verschwindet.

Die Argumente sprechen für Erwin Baumgartner und hat damit auch viele Neumarkter auf seiner Seite.

Natürlich in der heuteigen Zeit besitzen fast alle ein Smartphone bzw. ein Mobiltelefon, aber wie gesagt nicht alle. Was ist mit den Jüngsten unter uns, sprich den Kindern. Aber auch viele ältere Mitmenschen haben nicht unbedingt ein Smartphone oder Mobiltelefon.

Ein weiterer wichtiger Aspekt und der unterstreicht eigentlich die Notwendigkeit einer Telefonzelle! Was ist, wenn es zu größeren Blackouts (Ausfall vom Stromnetz) oder auch bei anderweitigen Unfällen kommt und man hat kein Telefon dabei. Somit ist die Telefonzelle für alle die Möglichkeit einen Notruf ab zu setzen. Auch bei Stromausfällen, ist die Telekom so abgesichert, dass bei längeren Ausfallzeiten die Telefonzellen über Kupferleitungen weiterhin aufrecht erhalten bleiben und so die Bürger die Möglichkeit haben einen Notruf ab zu setzen.

Weitere Links zum Thema in der BR-Mediathek: https://www.br.de/mediathek/video/neumarkt-sankt-veit-bald-kein-anschluss-mehr-auf-dem-stadtplatz-av:5c9cb06562289a00134465ce