Ausflug nach Gars (Erlebnisse / Erzählungen)

Servus beinander.

Diesmal wars ein wenig komfortabler, mit dem Bürgsti seinem BMW 525, waren wir unterwegs. Der Wagen hat 187 PS und beim überholen eines holländischen Blumenlasters gab Erwin tüchtig Gas. Es drückte mich in den Sitz wie bei einem AIRBUS 380. Heute durfte ich vorne sitzen und ich fühlte mich wie der dritte Bürgermeister, da der Miche hinten im Font freiwillig Platz nahm. Miche meinte daß man an mir sehr gut vorbeischauen kann weil ich keinen so großen Belli habe wie der WK oder der Franz.

Vorbei an Aschau, an schöner bergiger Landschaft, fast wie im Gebirge, fanden wir auf dem riesigen Parkplatz für unsere elegante, schwarze Limousine nahe am Festzelt einen Platz.

Im Zelt wurden wir sogleich vom Garser Bürgermeister und seiner feschen Gattin Martha begrüßt und durften gleich am rotkarierten Tisch unseren Platz einnehmen, jeder bekam ein Biermarkerl und Essensmarkerl überreicht, was ausserordentlich freundlich war.

Stierberger Bier wurde ausgeschenkt, wobei die beiden Mitfahrer Michi und Erwin alkoholfreies bestellten.

Es dauerte nicht lange da kamen hübsche Damen in schönen Dirndln an unseren Tisch, darunter die zweite Bürgermeisterin Hildegard aus Gars. Auch die Frau vom 1. Bürgermeister aus Gars zog es an unseren Tisch, zusammen mit ihrem Mann, der eine pfundige Knikkerbocker aus hellem Leder mit Hosenträger an hatte. Rechts neben mir der Bürgermeister aus Taufkirchen mit seiner netten Frau und daneben die freundlich blickende Frau des Bürgermeisters von Aschau mit ihrem Mann.

Erwin bestellte wie üblich einen Kas mit großer Brezn, wobei ich die Hälfte bekam.

Mein bayrischer Wurstsalat schmeckte gleich gut wie der in Kraiburg, rote Zwiebeln und eine kunstvoll aufgefächerte Essiggurke.

Der Landtagsabgeordnete Günter Knoblauch setze sich auch her und klärte uns über die verschiedenen Ausbildungsmaßnahmen der deutschen Lokführer auf.

Feine Blasmusik der Aschauer Kapelle schallte von der Bühne auf uns herab, doch der “ Böhmische Traum“ war nicht zu hören.

Getroffen haben wir die Marianne und Rudi, unseren Altbürgermeister, den Klankermeier Michi und das Trager Reserl.

Zur großen 1200 Jahr-Feier von Gars werden unsere Schlossreigenkinder auch dabei sein und tanzen unter der Leitung von der Berghammer Marianne.

Nun hoffen wi, dass unsere Nachbarn aus den umliegenden Gemeinden uns auf unserem Volksfest am „Tag der guten Nachbarschaft“ besuchen. Das wäre der Dienstag, der 22. Mai um 17 h.

Schöne Grüße von Emil