Bericht „Fast live …..“ Mai 2018

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Neumarkt-Sankt Veit, heute also wieder was neues und hoffentlich Interessantes aus dem Neumarkter Rathaus!

Stadtplatzsanierung

Am 14. April 2018 hat ja bei herrlichem Sonnenschein die Informationsveranstaltung und der Rundgang wegen der Planung zur Sanierung des Stadtplatzes stattgefunden.

Es war wirklich sehr beeindruckend und erfreulich, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger Zeit genommen haben, um bei diesem wichtigen Thema dabei zu sein. Nach der Vorstellung der Planung im Bahnhof sind wir dann den Stadtplatz abgegangen. Schon dabei haben wir viele und interessante Meinungen bekommen. In der Zwischenzeit sind viele weitere Vorschläge und Anregungen bei uns eingegangen. Es geht dabei überwiegend um Parkplätze, Bäume, Ruheoasen und Pflasterbeläge. Ganze Neuplanungen wurden uns vorgelegt!

Wir werden alle diese Eingaben natürlich dem Stadtrat vorlegen. Anschließend gehen sie an unser Planungsbüro mit den Empfehlungen des Stadtrates.

Es ist keineswegs so, dass diese Eingaben der Bürgerinnen und Bürger bei uns im Papierkorb landen! Solche Behauptungen, die hier teilweise aufgestellt wurden, verwundern mich schon etwas und natürlich ist noch nichts endgültig beschlossen oder abgeschlossen.

Wir sind immer noch im Planungsprozess für das Grobkonzept bzw. den Rohentwurf.

Telefonzelle am Stadtplatz

Die Deutsche Telekom hat uns mitgeteilt, dass sie wegen wirtschaftlicher Gründe die Telefonzelle am Stadtplatz ersatzlos abbauen möchten und haben uns um unsere
Zustimmung gebeten. Der Finanz- und Verwaltungsausschuss hat es aber abgelehnt. Dies wurde
natürlich auf in unserer örtlichen Presse so veröffentlicht.

Noch am selben Tag hat dann ein regionaler Radiosender angerufen und um ein Telefoninterview
gebeten – und man glaubt es kaum: Noch während des Interviews habe ich einen Zettel auf den Schreibtisch bekommen, dass wir bei SAT1 zurückrufen sollen. Auch die wollten darüber berichten, kamen dann um 14 Uhr mit Kamera und Mikrofon zum Stadtplatz und noch am selben Abend waren wir im Fernsehen in der Sendung SAT1-Bayern.

Es ist fast unglaublich, wie viele Leute da einen am Stadtplatz sehen, wenn man vor einer Kamera steht. Aus den vorbeifahrenden Autos kamen dann Zurufe und Fragen, wann und warum das Fernsehen da ist und wann und wo es zu sehen ist!

Es gibt aber schon etwas Entwarnung: Die Telefonzelle wird zwar abgebaut, aber es kommt ein sogenanntes „Basistelefon“ hin.
Vielleicht finden wir aber auch noch einenetwas geschützteren Standort, da auch unser Wunsch nach Installation des Basistelefons in der alten Telefonzelle leider aus technischen Gründen abgelehnt wurde.

Kinderwelt Sankt Vitus gibt Schlüssel für Freibad-Garten zurück

Mit einem schönen Lied und einem wunderbaren Plakat haben sich Kinder der Kinderwelt Sankt Vitus für die Benutzung des Freibad-Spielplatzes während des Winters und der Umbauarbeiten im eigenen Garten bedankt. Dabei wurde dem Bauhofleiter Martin Wolf der Gartentorschlüssel offiziell zurückgegeben. Auf dem Plakat sind Bilder von der Benutzung des Freibad-Gartens, auch als Schlittenberg im Winter sichtbar. Ich habe deshalb angeboten, dass wir das ja eigentlich jährlich machen könnten, unabhängig von einer Baumaßnahme auf dem Kindergartengelände. Die Kinder können damit künftig von Herbst bis Frühjahr einen Bereich des Freibadgeländes nutzen.
Ich glaube, mein Vorschlag hat alle gefreut: DenKindergartenleiter Michael Kulhanek, die Mitarbeiterinnen und ganz besonders natürlich die Kinder!

Also dann – bis zum nächsten Mal– im Juni gibt’s wieder
„Fast „live“ aus dem Rathaus“!

Ihr
Erwin Baumgartner