Bericht „Fast live …..“ Dezember 2017

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Neumarkt-Sankt Veit,

heute also wieder was Neues und hoffentlich Interessantes aus dem Neumarkter Rathaus!

Weihnachtsbesuch aus Caneva

 Jedes Jahr besuchen sich die beiden Partnergemeinden abwechselnd kurz vor Weihnachten um die Weihnachts- und Neujahrsgrüße zu übermitteln. In diesem Jahr war wieder Caneva in Neumarkt-Sankt Veit. Für den verhinderten Bürgermeister Andrea Gava (Termin in Brüssel bei der EU) kam in diesem Jahr die Partnerschaftsreferentin des Stadtrates Francesca Coan mit einer Delegation. Bei einem kleinen Empfang im Rathaus mit Stadtratsmitgliedern, Vertretern von Ponte e.V. und Freundeskreis e.V., sowie der Neumarkter Feuerwehr, wurden Glückwünsche und Geschenke ausgetauscht. Natürlich war auch, wie auf dem Foto zu sehen, Altbürgermeister Rudi Berghammer dabei, der im Jahre 2001 die Partnerschaft mit Caneva besiegelte.

Positive Zahlen aus unseren Statistiken

Neumarkt-Sankt Veit entwickelt sich positiv! Die Durchsicht und Bearbeitung unserer statistischen Zahlen zur Vorbereitung der Bürgerversammlung hat sehr erfreuliche Zahlen ergeben.

–> Einwohnerzahlen:

Die höchste jemals vorhandene Einwohnerzahl stammt aus der Zeit der Vertreibung und Flucht nach dem 2. Weltkrieg. So hatten wir am 13. 09.1950 schon mal 6.294 Einwohner, aber das war natürlich nur vorübergehend.

Anschließend war unsere höchste Einwohnerzahl dann am 31.12.2002 mit 6.257 Einwohner festgestellt. Wir sind dann, wie viele andere Gemeinden durch den „Pillenknick“ usw. auf den niedrigsten Stand zum 31.12.2011 mit 6.030 Einwohner gefallen. Vor dem Zensus (Volkszählung 2011) waren wir zu diesem Zeitpunkt sogar schon auf 6.008 Einwohner.

Aber jetzt geht’s wieder richtig aufwärts. Die neuen Baugebiete und vielen familienfreundlichen Aktionen haben Wirkung gezeigt.

31.12.2015: 6.101          31.03.2016: 6.124

30.06.2016: 6.164          30.09.2016: 6.213

Also wenn es so weitergeht, dann werden wir bald schon die Höchstmarke von 2002, vielleicht auch mit dem neuen Baugebiet am Galgenberg die Marke von 1950 toppen!

–> Arbeitsplätze:

Durch den Anstieg der Einwohnerzahl ist auch der Anteil der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten unserer Einwohner auf 2.287 zum Stichtag 30.06.2016 angestiegen. Hier haben wir zum Vergleich im Jahre 2014 mit 2.177 eine Steigerung von 110 Beschäftigten. Das tut natürlich unserer Einkommenssteuerbeteiligung sehr gut.

Fast noch erfreulicher ist der Anstieg der Arbeitsplätze in unserer Stadt. So hatten wir zum Stichtag 30.06.2016 1.337. Im Vergleich zum Jahr 2015 mit 1.204 und zum Jahr 2014 mit 1.164 ein sehr erfreulicher kontinuierlicher Anstieg.

Auch hier zeigt ein Blick in die Vergangenheit sehr interessante Erkenntnisse. Nur in den Jahren 1999 mit 1.344 und im Jahre 2000 mit 1.359 waren wir über der jetzigen Zahl der versicherungspflichtigen Arbeitsplätze. Hier hat natürlich der große Anstieg an sozialversicherungsfreien Beschäftigungen einiges dazu beigetragen. Wir haben zum 30.06.2016 immerhin 634 Arbeitsplätze, die unter dem Begriff „geringfügig-entlohnt“ und somit sozialversicherungsfrei fallen.

 

Das war dann „Fast „live“ aus dem Rathaus“ 2017. Ich hoffe, ich es war für Sie Interessantes und auch Amüsantes dabei.

Also dann – bis zum nächsten Mal – im Januar gibt’s wieder „Fast „live“ aus dem Rathaus“!

Ihr

Erwin Baumgartner