Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2016 vom 1. Bürgermeister Erwin Baumgartner

Erster Bürgermeister Erwin Baumgartner

Stadt Neumarkt-Sankt Veit

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es ist Adventszeit und das Jahr 2016 neigt sich dem Ende. Die Zeit des Jahreswechsels lässt uns wieder Inne halten und ein Resümee ziehen, was dieses Jahr passiert ist, was erfreulich war, was weniger erfreulich war, was man ändern möchte, was man sich vornimmt. Auch ich als Bürgermeister möchte das vergangene Jahr wieder Revue passieren lassen und ein Fazit ziehen.

Es hat sich viel getan in Neumarkt-Sankt Veit. Sehr erfreulich ist auch heuer wieder die rege Bautätigkeit im Gewerbegebiet und in den Wohnungsbaugebieten. Es ist schön zu sehen, dass sich etwas rührt in unserer Stadt, dass Gewerbe- und auch Eigenheimbesitzer auf Neumarkt-Sankt Veit setzen und Ihre Zukunft hier sehen. Nicht nur die Bevölkerung befindet sich im Baufieber, auch die Stadt Neumarkt-Sankt Veit hat viele Baustellen, die den Bürgern in Neumarkt-Sankt Veit zu Gute kommen. Wie jedes Jahr, ist hier der Ausbau der Wasser- und Abwasserversorgung zu nennen. Diese Mammutaufgabe befindet sich in den Endzügen und ich bin erfreut, dass nun auch der letzte vorgesehene Abschnitt in Teising realisiert wird. Hier wird die vorhandene Abwasserentsorgung saniert und erweitert.

Neben dieser großen Aufgabe, ist auch wieder in die Infrastruktur investiert worden. Neben der Asphaltierung der Verlängerung der Kellerstraße über den Rotthang bis zur Birkenstraße, konnte auch ein Teilstück des Fahrradweges von Mayerhof nach Feichten fertiggestellt werden, welches eine große Bereicherung für die Bevölkerung ist. An weiteren Fahrradweganbindungen nach Egglkofen und Hörbering wird gearbeitet.

Nicht nur die Infrastruktur verbessern und verschönern auch am Ortsbild wird eifrig gefeilt. Hier ist der Parkplatz hinter dem Alten Rathaus zu nennen, im Zuge des Neubaus des BRK-Standortes entsteht hier ein kleines Schmuckstück, ein kleiner Park, der zum Verweilen einlädt und auch befestigte Parkmöglichkeiten bietet.

Neumarkt-Sankt Veit soll attraktiv bleiben für Jung und Alt. Im Rahmen des Programm ISEK (Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept), soll so eine „To-Do“ Liste erstellt werden, mit den Projekten die künftig anstehen um Neumarkt-Sankt Veit in „Schuss“ zu halten.

Die Stadt Neumarkt-Sankt Veit möchte an Gestaltungsqualität gewinnen und zum Verweilen einladen. Mit der Renovierung des Fruhmannhausdurchgangs ist ein schöner Platz zum Flanieren entstanden. Auch der Stadtplatz soll „verschönert“ werden. kinderwagen- und rollstuhlfreundlich sollen Gehwege und die Zugänge zu Geschäften, Apotheken und Ärzten werden. Nicht nur das Erscheinungsbild soll optimiert werden auch der Einzelhandel soll gefördert werden und an Attraktivität gewinnen.

Alle Altersklassen sollen sich in Neumarkt-Sankt Veit wohl fühlen. Projekte wie seniorengerechtes Wohnen, sowie finanzielle Förderung von jungen Familien, die ein Eigenheim anstreben, auch der Ausbau der Kinderbetreuung zählt hierzu. Es entstehen neue Räumlichkeiten für eine Gruppe in der Kinderkrippe, im Kindergarten und im Kinderhort. Damit soll für junge Familien ein Anreiz geschaffen werden, Ihre Zukunft in Neumarkt-Sankt Veit zu planen.

Auch der Breitbandausbau im Außenbereich und Gewerbegebiet wird vorangetrieben und trägt auch zur Lebensqualität bei.

Zusammenfassend lässt sich feststellen es tut sich was in Neumarkt-Sankt Veit. Es wird fleißig daran gearbeitet unsere Stadt attraktiv und lebenswert zu erhalten. Nicht nur Bauprojekte machen unsere Stadt lebens- und liebenswert, auch das rege Vereinsleben zeichnet uns aus.

Hier ist das freiwillige Engagement in den Vereinen und auch in unseren sieben Feuerwehren hervorzuheben, welches unsere Stadt belebt und erhält. Durch viele kleine Taten, bleibt das Leben am Puls. Nicht nur in Vereinen wird Engagement gezeigt, auch die vielen Paten die in allen Bereichen anpacken und auch die Paten die im Helferkreis zur Integration unserer Asylbewerber tätig sind, sind hier aufzuführen. Diese Leistung verdient Dank und Anerkennung.

In diesem Sinne wünsche ich allen Bürgern und Bürgerinnen eine erholsame und friedliche Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Liebsten. Tanken Sie Kraft und Zuversicht für einen guten Start ins Jahr 2017 – vielleicht finden Sie auch Zeit, während der Festtage, unsere wunderschöne Weihnachtsbeleuchtung bei einem Spaziergang am Stadtplatz zu genießen, die wir entlang des Rathauses noch erweitert haben oder Sie besuchen unsere Homepage und werfen einen Blick auf unsere Webcam.

 

Ihr Bürgermeister

Erwin Baumgartner