Weihnachtsgrußworte vom 1. Bürgermeister Erwin Baumgartner

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es ist Adventszeit und sehr kalt (zumindest beim Verfassen dieser Zeilen).  Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Die Zeit des Jahreswechsels lässt uns wieder Inne halten und ein Resümee ziehen, was dieses Jahr passiert ist, was erfreulich war, was weniger erfreulich war, was man ändern möchte, was man sich vornimmt. Auch ich als Bürgermeister möchte das vergangene Jahr wieder Revue passieren lassen und ein Fazit ziehen.

Es hat sich viel getan in Neumarkt-Sankt Veit. Sehr erfreulich war auch heuer wieder die rege Bautätigkeit, ganz besonders natürlich die Entwicklung im Baugebiet am Galgenberg. Es scheint so, dass dort im nächsten Jahr das letzte Grundstück mit zwei Gebäuden mit jeweils fünf Wohneinheiten entsteht. Das neue Baugebiet an der Gutenbergstraße ist schon weit erschlossen und im Januar beginnen die Verkäufe der einzelnen Bauparzellen. Es hat Ähnlichkeit mit dem Baugebiet Galgenberg – für die Grundstücke besteht rege Nachfrage. Jetzt sind wir dabei neue Bauflächen auszuweisen, um den Nachfragen nach Bauland gerecht zu werden. Hier wird dann der nächste Schritt das Gebiet zwischen der Birken- und Bahnhofstraße sein.

Aber auch in der Stadtentwicklung gibt es Neues: Die letzten Beschlüsse zur Stadtplatzsanierung wurden gefasst und der Antrag für die Zuschüsse aus der Städtebauförderung gestellt. Soweit sich nichts mehr verändert, werden im Frühjahr die ersten Baumaßnahmen beginnen.

Auch zur Stadtentwicklung gehört, die Entscheidungen zur weiteren Nutzung der Thaler-Schmiede und des Durchgangsgebäudes am Oberen Tor. Vieles Weitere haben wir begonnen oder abgeschlossen, z.B. die Sanierung der Mittelschule und der Mehrzweckhalle, den Kinderhortbau an der Grundschule, der im März in Betrieb gehen soll. Geplant für das nächste Jahr ist der Neubau eines Kindergartens mit Kinderkrippe. Baubeginn dazu soll im kommenden Mai sein und Betriebsbeginn im September 2021. Beim Breitbandausbau laufen die Baumaßnahmen des 4. Bauabschnitts, jetzt denken wir sogar schon daran im Bereich Wiesbach/Thambach einen Mobilfunkmasten bauen zu lassen.

Ein besonderes Augenmerk möchte ich dieses Jahr auch wieder dem Energiebereich und auch der Natur widmen. Hier können wir zum einen einiges sparen, aber auch für die Umwelt einiges leisten.

Um den Tourismus anzukurbeln, wurden in diesem Jahr die Radbeschilderungen erneuert und eine Stadtführungs-App soll eingeführt werden. Der Spatenstich für den Geh- und Radweg von Feichten bis Egglkofen soll im Februar erfolgen und damit ist der Radweg von Neumarkt-Sankt Veit dann durchgängig befahrbar bis Egglkofen.

Schöne Feierlichkeiten hatten wird in unserer Stadt heuer zum Jubiläum der 750-jährigen Marktgründung und auch die 210-jährige Wiederkehr des Georgitages anlässlich der Schlacht bei Neumarkt im Jahre 1809 wurde gebührend gewürdigt.

Bei all den Aufgaben und Planungen dürfen wir aber auch nicht die wichtigen Werte unseres Lebens vergessen. Dazu zählen für mich ganz besonders die Menschlichkeit, die Rücksicht auf andere und der Frieden in Europa und auf der Welt.

Eine Städtepartnerschaft wie wir sie haben, soll auch zum Frieden in Europa beitragen. Im kommenden Frühjahr wird uns der Bürgermeister aus unserer Partnerstadt Caneva in Italien noch besuchen und sich offiziell verabschieden. Nach dem italienischen Kommunalwahlrecht darf Sindaco Andrea Gava nicht mehr kandidieren. Er hat sehr viel für unsere Freundschaft getan und wir werden uns bei dieser Gelegenheit bei ihm bedanken.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

schenken Sie Ihren Lieben, Ihrer Familie und Freunden ein wenig Zeit – Sie werden dieses Geschenk sicherlich vielfach zurückbekommen.

Seien Sie dankbar für Gesundheit und Frieden in Ihren Familien.

Ich danke allen, die etwas für unsere wunderschöne Stadt leisten, um sie auch weiterhin so liebens- und lebenswert zu erhalten. Hier möchte ich alle Ehrenamtlichen in den Vereinen, in den Feuerwehren und unsere Paten besonders hervorheben.

Ich wünsche Ihnen und auch im Namen meines Amtskollegen Sindaco Andrea Gava aus Caneva eine erholsame und friedliche Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Liebsten. Tanken Sie Kraft und Zuversicht für einen guten und gesunden Start ins Jahr 2020.

Ihr Bürgermeister

Erwin Baumgartner