Und was macht die UWG für den Außenbereich? Ein Kommentar von Monika Eisenreich

Den UWG´lern ist der Außenbereich ein großes Anliegen, sind wir doch die flächengrößte Gemeinde im Landkreis. Aber, da es fast 100 km Gemeindestraße sind und viele verschiedene Baustellen, kann nicht alles sofort gemacht werden, sondern Schritt für Schritt und die Unterstützung vor Ort ist sehr wichtig!

Wir sind sehr bemüht, niemanden zu bevorzugen und alle bestmöglich zu versorgen.

So wurden mittlerweile einige Millionen Euro in Form von Wasser- und Abwasserleitungen vergraben, an geeigneter Stelle auch begleitet von Lehrrohren.

Da auch die Leerrohre ziemlich teuer sind, haben wir mittlerweile einen Leerrohrmasterplan, damit langfristig sinnvoll bei jeder Baumaßnahme diese mit eingelegt werden können.

Jedes Jahr sind 35Tausend Euro für den Bau von Zufahrtsstraßen vorgesehen, diese Summe wird auch weitestgehend  genutzt.

Die Straße nach Feichten wird mit 260Tausend Euro gebaut mit dem Fahrradweg und die Brücke in Hofthambach wird demnächst für 225Tausend Euro erneuert.

Bauhofleiter Martin Wolf macht regelmäßige Kontrollfahrten im Außenbereich, um alle anfallenden Arbeiten erfassen zu können, vom umgefallenen Straßenstempen bis zum Zurückschneiden der Büsche am Straßenrand.

Für diesen großen Einsatz sei ihm auch an dieser Stelle ein dickes Lob ausgesprochen.

Wir setzen alles daran, den Breitbandausbau gerade auch im Außenbereich voranzutreiben, was eigentlich gar nicht die Aufgabe der Gemeinde, und dahingehend schwierig zu erfüllen ist, weil wir an die Leitungsstruktur der Telefonleitungen gebunden sind und an die Zusammenarbeit der Telekom.