1 Jahr „Offene Fraktionssitzung“ bei der UWG. Ein Kommentar von Jan Dalhoff

UWG Vorsitzender Peter Hobmaier und Fraktionssprecher Christian Perau berichteten in der Mitgliederversammlung schon von der positiven Resonance der Besucher, welche sie schon erhalten haben.

Auch ich kann nach einem Jahr sagen, „ja“, da hat sich was etabliert bei der UWG. Nicht nur, dass man im Vorfeld einige Interessante Dinge erfahren kann, sondern auch die Möglichkeit bekommt etwas nach zu fragen. Dabei geht es nicht nur um einfach mal dafür oder gar dagegen zu sein, denn es ist viel mehr. Für viele von uns, die nicht im Stadtrat oder in der Verwaltung aktiv sind, sind die einen oder anderen Entscheidungen manchmal in den einzelnen Sitzungen nicht immer so ganz nach vollziehbar. Doch in diesem Rahmen der Offenen Fraktionssitzungen erfährt man als Besucher auch viele Verordnungen, Gesetze und Vorschriften, an die viele Entscheidungen gebunden sind. In einer Stadtratssitzung hat man als Besucher vom Zuschauerplatz nicht die Möglichkeit gewisse Punkte zu hinterfragen, sondern ist zum Zuhören und zum Beobachten verbannt.

Hier in der Offenen Fraktionssitzung hören sich die Mitglieder der UWG Fraktion auch die Vorschläge, Sorgen und Nöte zu den einzelnen Themen von den Besuchern an und man hat so die Möglichkeit sich ein wenig mit ein zu bringen. Natürlich sind die Stadtratsmitglieder der UWG (gilt auch für alle anderen Fraktionen), dann in den einzelnen Ausschüssen und Sitzungen wieder auf sich gestellt und müssen nach ihrem eigenen besten Gewissen eine Entscheidung treffen, aber vielleicht mit dem Gedanken von dem Gesagten in der Offenen Fraktionssitzung.

Auch ich war hin und wieder Mal in einer Sitzung des Stadtrates und habe mir da so meine Gedanken dazu gemacht. Jetzt nach einem Jahr Offene Fraktionssitzung wünsche ich mir schon auch die eine oder andere lebhafte Diskussion und Aussprache im Stadtrat wie es in diesen Offenen Fraktionssitzungen statt finden. Ich glaube nur so ist es möglich, die Kommunalpolitik wieder näher an den Bürger zu bringen und ihnen zu zeigen, dass die Politiker für ihre Bürger da sind und es nicht heißt: „Die machen eh nur was sie wollen!“, denn es steckt sicherlich viel mehr hinter einer Entscheidung des Stadtrates.

Wichtiger Hinweis zu den „Offenen Fraktionssitzungen der UWG“

Es werden ausschließlich nur Themen besprochen die in den Ausschüssen oder im Stadtrat als Offener Tagespunkt gekennzeichnet sind. Das heißt, dass sind Themen die wir ebenfalls als Besucher in einer Stadtratssitzung mit beiwohnen können.