Jun 01 2017

Bericht „Fast live …..“ Mai 2017

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Neumarkt-Sankt Veit,

heute also wieder was Neues und hoffentlich Interessantes aus dem Neumarkter Rathaus!

Finanzausschuss testet Kindergartenessen

Nachdem im Finanzausschuss im Februar die Qualität des Essens in unserem Kindergarten angezweifelt wurde, habe ich die Mitglieder dieses Ausschusses vor zwei Wochen zum Probeessen dorthin eingeladen.

Neben mir haben vier Stadtratsmitglieder und zwei Mitarbeiter aus dem Rathaus daran teilgenommen.

Täglich werden in unserem Kindergarten und Hort ca. 66 Kinder verköstigt. Die Eltern und die Kinder werden durch Aushänge (Speiseplan und allergene Stoffe) informiert. Das Essen besteht aus Gefrierkost, extra für Kindertages-einrichtungen schonend zubereitet. Einmal im Monat wird das Essen bestellt. Der Anteil an frischem Obst und Gemüse wird vom Personal eingekauft und an die Kinder ausgegeben. Nachspeisen werden von den Kindern selbst hergestellt. Beilagen wie Nudeln und Reis werden frisch gekocht. In einer familiären Atmosphäre sitzen die Kinder im Kinderrestaurant und genießen ihr Mittagessen. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder und geben gegebenenfalls Hilfestellung.

Nachdem sich der Finanzausschuss ausreichend über die Herstellung des Essens informierte, konnten die Ausschussmitglieder im Anschluss das Essen auch gleich probieren. Ein kleines Angebot aus dem Speiseplan wurde aufgetischt und alle Teilnehmer waren sich einig: es schmeckt sehr gut.

Also dann – bis zum nächsten Mal – im Juni gibt’s wieder „Fast „live“ aus dem Rathaus“!

Ihr

Erwin Baumgartner